Naturheilpraxis Beate Türk
 - seit 2006 in höhr-grenzhausen

der ganzheitliche blick

Zwei Jahre dauerte die Ausbildung, zwei Tage die Abschlussprüfung. Es hat sich gelohnt - vor allem für meine Patient*innen. Dieser Behandlungsansatz ist ganzheitlich, betrachtet stets die Menschen als Ganzes und als Teil ihrer Umwelt. Deshalb eignet sich die Myoreflextherapie für ein breites Spektrum an Patient*innen und Krankheitsbildern.

Myo bezeichnet im Griechischen den Muskel - und die Muskulatur spielt eine besondere Rolle - schon bei der Untersuchung erfolgt therapeutischer Druck, und die Reaktion des Muskels weist auf Zusammenhänge hin. Sie wollen in eine gesunde und harmonische Balance zurückkehren. Es ist, wenn man so will, ein tastender Dialog mit der Muskulatur, der beispielsweise dazu führt, dass ungünstige, oft schmerzende Ausgleichshaltungen beendet werden.

Ich setze diese Therapieform unter anderem ein bei Schmerzpatient*innen, Problemen mit Faszien, Knochen und Gelenken.

Die Myoreflextherapie ist außerdem hervorragend geeignet, die Patienten unserer dauergestressten und verängstigten Gesellschaft zu beruhigen. Somit geht es neben der Schmerztherapie auch darum, funktionelle Beschwerden der Organe zu behandeln. Damit die perfekte Behandlungsstrategie gefunden werden kann, ist die Vorgeschichte (die Biographie) und die Betrachtungsweise der chinesischen Medizin sehr nützlich. Auch in der Traumatherapie ist die Myoreflextherapie sehr zu empfehlen.

Neben der körperlichen Behandlung bekommt der Patient Übungen mit nach Hause. Mit die Muskeln im Meridianverlauf und der Muskelketten werden durch regelmäßiges Üben gedehnt und gleichzeitig gestärkt.

Weiterhin spielt die Ernährung eine große Rolle. Hier gibt es ganz konkrete Empfehlungen und Ernährungspläne.

Wenn Sie sich umfassend informieren wollen, kommen sie zu einem persönlichen Gespräch. Sie können vorab auch schon online einiges nachlesen auf der zentralen Website.