Naturheilpraxis Beate Türk

 

Porträt

Heilpraktikerin Beate Türk

 Meine Tipps (14):

So wird unreine Haut wieder rein. Und fit

Wenn die regulären Entgiftungsmechanismen aus dem Tritt geraten, wenn die Depots und Müllabladeplätze in unserem Körper voll sind, nutzt der Mensch auch den Ausscheidungsweg über die Haut. Das funktioniert nicht immer - manchmal kommt es zu unreiner Haut und Pickeln. So lässt sich diese ungeliebte Erscheinung vermeiden:

Die Haut ist das vielseitigste Organ des Körpers, und sie erfüllt auch für den Stoffwechsel wichtige Aufgaben. Dazu gehört die Ausscheidung: Die fettlöslichen Stoffe werden über die Talgdrüsen, die wasserlöslichen Bestandteile über die Schweißdrüsen nach draußen befördert.

Aber manchmal gerät dieser Abtransport ins Stocken. Zum Beispiel können die winzigen Drüsen verstopft sein und sich entzünden. Mitesser entstehen, wenn zu viel Talg abfließen möchte, aber der Kanal verstopft ist – die Oberhaut besteht auch aus abgestorbenen Hautpartikeln, und die können die kleinen Abflussöffnungen blockieren. Im Propfen finden wir den Farbstoff Melanin, und wenn der mit Sauerstoff reagiert, färbt er sich dunkel. Und wenn aus diesen Mitessern Entzündungen entstehen, bilden sich Pickel.

Um dieser Entwicklung vorzubeugen, gibt es zwei Wege. Der eine hält den Weg frei: Ein Peeling mit Basensalz ist sehr effektiv; es genügt einmal pro Woche. Dazu befeuchtet man das Gesicht ganz leicht mit Wasser und rubbelt mit dem Salz die Hornschüppchen von der Haut: Kreisende Bewegungen, ca. eine Minute. Eine anschließende Maske aus einem Teelöffel Heilerde und zwei Teelöffeln Quark beruhigt die Haut und lindert die Entzündungen.

Der zweite Rat greift früher und bringt die reguläre Entgiftung in Schwung. Eine richtige Entgiftungskur regt Leber, Nieren und Lymphe zur Ausscheidung an und bringt den inneren Stoffwechsel wieder auf Touren. Die Haut wird entlastet. Solche Kuren sind eine meiner Spezialitäten – ich informiere Sie gerne.

Mehr Gesundheitstipps

E-Mail
Anruf
Karte
Infos