Naturheilpraxis Beate Türk

 

Seminar mit Dr. Antonio Fimiani, einem der "Urväter" der Posturologie in Europa

Er hat wegen seiner vielfältigen Praxis-Arbeit nur wenig Zeit, aber wenn er nach Deutschland kommt, nehme ich an seinen Seminaren teil: Dr. Antonio Fimiani ist einer der erfahrensten Posturologen; seine Arbeit hat diese Diagnose- und Behandlungsmethode erheblich geprägt. 

Sein Spezialgebiet sind Skoliosen, jene mehrdimensionalen Verkrümmungen der Wirbelsäule, die meist im Wachstum auftreten. Fimiani leitet eine Skolioseklinik auf Ischia, hat eine Praxis in Neapel und behandelt regelmäßig auch in Rom, Bologna und Heilbronn. Ich habe etliche Seminare bei ihm besucht und durfte einen Tag mit ihm praktisch arbeiten – das war der wohl erkenntnisreichste Tag meines Berufslebens. Am Rande eines Seminars in Heilbronn haben wir nun einen Praxis-Aufenthalt in Neapel verabredet, auf den ich mich schon sehr freue.

Antonio Fimiani ist studierter Orthopäde, hat eine osteopathische und chiropraktische Zusatzausbildung und arbeitet heute fast ausschließlich posturologisch – also Haltungsfehler da korrigierend, wo sie entstehen: oft durch Probleme in den Augen oder Füßen, die zu einer langen Reihe meist schmerzhafter Schäden führen können. Diese Behandlungs-Methode nach dem französischen Arzt Dr. Bernard Bricot , die ich schon seit Jahren vielfältig gegen aus Haltungsfehlern resultierende Leiden einsetze, hat Dr. Fimiani schon 2005 nach Deutschland gebracht.

Inzwischen wächst auch in Deutschland die Zahl der Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker und Orthopäden, die auf diese Weise ursächlich arbeiten. Und ich bin froh, das Wissen der erfahrenen Posturologen inzwischen selbst weitergeben zu dürfen – etwa im März 2019 in einem Workshop für Heilpraktiker in Süddeutschland.


Zahnmediziner: Fehlbiss lässt Rücken schmerzen und Ohren pfeifen

Wo der Kauapparat Schaden anrichten kann - Mein Angebot dazu

Es ist erfreulich, dass immer mehr klassisch ausgebildete Mediziner den Blick weiten und ganzheitlich urteilen. Richtig begeistert war ich neulich über eine kleine Meldung in der Rhein-Zeitung: Professor Hans-Christoph Lauer, wissenschaftlicher Leiter des Kuratoriums perfekter Zahnersatz (KpZ), wies darin auf den engen Zusammenhang zwischen Kiefer- und Zahnproblemen mit Rückenschmerzen und anderen Erkrankungen hin. Mich beschäftigt das schon seit Monaten als eines der Kernthemen der Posturologie.

Jede posturologische Untersuchung umfasst auch den Kauapparat. Und häufig schicke ich meine Patienten anschließend zum Zahnarzt oder zum Kieferorthopäden. Zum Glück gibt es in unserm Raum schon etliche klassisch ausgebildete Mediziner, die offen sind für diese Zusammenarbeit.

Lesen sie hier weiter, wie Probleme im Mund den ganzen Körper verändern, Migräne auslösen, Knie- und Hüftschmerzen verursachen können:

Hier können sie eine unverbindliche Beratung oder einen Termin für eine posturologische Untersuchung vereinbaren.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos