Naturheilpraxis Beate Türk

 

Forscher bestätigen: Darm gut, alles gut

100 Billionen Mikroorganismen stabilisieren unsere Gesundheit

Wir Heilpraktiker werden ja manchmal belächelt, weil wir uns manchmal auf Organe und Methoden konzentrieren, die allenfalls indirekt mit den Beschwerden unserer Patientinnen und Patienten zu tun haben. Mir geht das so mit einem meiner Lieblingsthemen: der Darmsanierung. Da tut es gut, auch mal aus der klassischen Medizin Unterstützung zu bekommen. Die „ZEIT“ beschreibt auf einer halbe Seite, wie sich die Wissenschaft langsam mit dem Gedanken anfreundet, dass der Darm einen gewaltigen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Und wie falsche Ernährung und Antibiotika ein fein austariertes System stören und uns krank machen können. 

Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen winzige Wesen, die uns Menschen helfen, die Nahrung besser zu verwerten: Bakterien. Und zwar jede Menge Bakterien. In einem Gramm Stuhl leben mehr Bakterien als Menschen auf der Erde. Und niemand weiß, wie viele verschiedene Arten von Ihnen den Darm besiedeln – man schätzt, zwischen 1000 und 1400.

Damit diese Lebensgemeinschaft gedeihen und schädliche Mitbewohner klein halten kann, muss der Darm wie ein Ökosystem funktionieren. Schlechte Ernährung bringt das System durcheinander – kein Wunder, dass Forscher fast die Hälfte aller Krebserkrankungen (über 40 %) auf falsche Essgewohnheiten zurückführen. Zusätzlich schaden Medikamente dem Wohlergehen des Ökosystems Darm: Desinfektionsmittel und Antibiotika bringen nicht nur schädliche Bakterien um, sondern auch die nützlichen. Immer mehr Mediziner sehen darin den Auslöser für Krankheiten wie Diabetes, Allergien, Autoimmun- und Herz-Kreislaufleiden oder Krebs, schreibt die „ZEIT“ (hier geht es zur Startseite).

Wissenschaftler betrachten natürlich auch den Umkehrschluss: Wenn falsche Ernährung den Menschen krank macht, kann richtige Ernährung vor Krankheiten schützen. Und was ist „richtige Ernährung“? Noch halten sich die Forscher bedeckt, aber naheliegend wäre Essen, an das sich die Menschen und ihre 100 Billionen kleinen Mitbewohner seit Jahrmillionen gewöhnt haben: Gemüse und Vollkornprodukte; fermentierte Produkte wie Kefir, Joghurt, Sauerkraut. Aber nicht: Weißmehl und hoch verarbeitete Produkte aus der Essensfabrik.

Neben vielen guten Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten hat mich also jetzt auch die klassische Wissenschaft darin bestärkt, Ihnen die Darmsanierung zu empfehlen. Wie das geht, bespreche ich gerne persönlich mit Ihnen.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos