Naturheilpraxis Beate Türk

 

Tipps und Termine aus Ihrer Naturheilpraxis

Mit einem starken Immunsystem gut durch den Winter kommen

Herbst und Winter sind die Zeit der Infekte. Das Immunsystem ist gefordert; wir sollten es stärken. Wer seinem Körper helfen will, gesund zu bleiben, hat viele Möglichkeiten - zum Beispiel: Reichlich Obst und Gemüse essen, an der frischen Luft bewegen. Aber etliche meiner Patienten haben trotzdem ein angeschlagenes Immunsystem, weil die Arbeit stresst, weil sie sich zu lange falsch ernährt haben, weil sie sich Sorgen machen oder unter einer weiteren Erkrankung leiden. Hier empfehle ich hoch dosierte Infusionen von Vitamin C.

Die setze ich zwar bei vielen Leiden ein, aber am bekanntesten ist die Wirkung von Vitamin C für das Immunsystem: Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die Krankheitserreger erkennen und deren Bekämpfung beginnen, sind auf Vitamin C angewiesen. Sie scheinen sich also regelrecht mit dem Vitamin vollzupumpen - aber wenn sie gegen Erreger kämpfen, sinkt die Konzentration. Die Forschung nimmt an, dass bei der Bekämpfung von Erregern so genannte "freie Radikale" entstehen, die gefährlich für unsere Zellen sind. Der Vorrat an Vitamin C wird genutzt, um unseren Körper vor diesen "freien Radikalen" zu schützen. Ohne Vitamin C könnte das Immunsystem also nicht richtig funktionieren und sich quasi gegen uns selbst wenden.

Wer sich damit helfen will, Vitamin C in größeren Mengen zu schlucken, hat keinen Erfolg: Der Darm kann diese Mengen nicht verarbeiten. Deshalb die Infusion. Schon 1982 haben britische Wissenschaftler nachgewiesen, dass die Konzentration in den Leukozyten innerhalb weniger Tage aufgefüllt werden kann. Wer sich informieren oder einen Termin vereinbaren will: So geht es am schnellsten.

Einen Termin vereinbaren sollten auch die Allergiker. Vor allem diejenigen, die unter den Pollen von Frühblühern leiden, sollten jetzt schon über den Winter hinaus denken und mit einer Immunbehandlung beginnen. Sprechen Sie mich gerne an.

 

Jetzt für Blutegeltage anmelden

Wann sind die nächsten Blutegeltage? Kaum ist der eine Vollmond vorbei, warten viele Patienten auf den nächsten, weil sie wissen: Dann ist die beste Zeit für Blutegel. Denn sie haben am eigenen Leib gespürt, wie wirksam diese uralte Therapie ist. Bei verschiedenen Entzündungen, natürlich bei Arthrose, aber auch zB bei Tinnitus gebe ich den Tierchen eine Chance. Und sehr häufig machen die Patientinnen, Patienten und ich eine sehr gute Erfahrung. In der kalten Jahreszeit können die kleinen Helfer am besten reisen, dann ergeben sich die Blutegeltage quasi von selbst.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Diese speziellen Tage dienen in erster Linie den Patienten, die die manchmal etwas zeitaufwändige Behandlung gemeinsam erleben wollen. In bisweilen munterer Runde. Außerdem möchte ich den Einfluss des Vollmondes nutzen. Natürlich setze ich auch an allen anderen Tagen Blutegel, wenn es geboten scheint. Ich brauche allerdings mindestens einen Werktag Vorlauf, um die als Arzneimittel geltenden Tiere zu besorgen.

Anmeldungen hier.

Und hier können Sie sich noch intensiver über diese Heilmethode informieren, die schon aus der Zeit der ägyptischen Pharaonen bekannt ist. 

Foto: fotolia

Geschafft: Ausbildung in Posturologie beendet 

Urkunde Posturologie

Natürlich hat man nie genug gelernt, und jede Ausbildung ist erst der Anfang, aber gefreut habe ich mich doch über die Urkunde zum Abschluss der Posturologie-Ausbildung. Und mich sofort zu Fortbildungen angemeldet.

Es ist eine fantastische Diagnose- und Behandlungsmethode mit einem etwas ungewöhnlichen Namen: Posturologie (was nichts mit Urologie, aber ganz viel mit Postur zu tun hat - der Körperhaltung, Statur). Mit Feuereifer habe ich mich damit beschäftigt und die Ausbildung nach etlichen Monaten und drei mehrtägigen Seminaren nun in München mit dem Abschgluss gekrönt und das begehrte Zertifikat entgegen genommen.

Die wichtigsten Dozenten stammten aus den Ländern, in denen die Posturologie am weitesten verbreitet ist, auch unter klassischen Medizinern: Ärzte aus Frankreich und Italien gaben ihr Wissen weiter und verblüfften die Teilnehmer (unter ihnen ebenfalls Allgemeinärzte, Orthopäden, Augenärzte) mit Fällen aus jahrzehntelanger Praxis. Das Erlernte konnte ich bereits zwischen den Fortbildungen einsetzen, und meine Erfahrungen mit inzwischen mehr als zwei Dutzend Patientinnen und Patienten rechtfertigen die ursprüngliche Begeisterung.

Ich setze die Posturologie ein bei allen Beschwerden, die durch Fehlhaltungen (viele unbemerkt) auftreten – von Rückenschmerzen über Arthrose bis zu Kopfschmerzen und Schwindelanfällen, aber auch bei Fehlstellungen der Zähne. Mehr Informationen zur Posturologie gibt es hier. Gerne bespreche ich mit Ihnen, ob es auch bei Ihren Beschwerden eine Chance gibt mit dieser Methode, die sich inzwischen mit großem Erfolg in Deutschland ausbreitet.

Wenn Sie mehr wissen wollen, hier ist der Kontakt.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos